Da wir häufig bei neu übernommenen Büros denn Punkt Erkrankungen und Ausfälle von Mitarbeitern durch unerklärliche Gründe gehabt haben, finden wir das Thema Erkrankungen am Arbeitsplatz und Ursachen interessant. Hier ein kleiner Beitrag dazu.
Allergien am Arbeitsplatz
Präventivmaßnahmen gegen Allergieursachen und Auslöser, kann im Gegenzug eine sehr große und Effektive Einsparungsmaßnahme werden. Allergieerkrankungen sind eine der meisten Krankenstandsgründe die Mitarbeiter länger als 2 Wochen zu Hause bleiben müssen. Auslöser für Atemwegserkrankungen oder Hauterkrankungen sind meist die Unverträglichkeit oder in hohen Maßen auftretende Anzahl an Keimen oder Bakterien im Büro. Eine ordentliche Reinigung des Büros macht Sinn. Mit ein paar Maßnahmen können Sie solche Ausfälle minimieren.
Lassen Sie Ihr Büro von Profis reinigen – Reinigung in Wien
Vorbeugungsmaßnahmen:
Stellen Sie sicher, dass der Großteil Ihres Büros zur Rauchfreien Zone wird, richten Sie Raucherbereiche ein um die Mitarbeiter die Nichtraucher sind nicht unnötig mit dem Qualm zu schädigen. Es ist ja schon lange erwiesen das Menschen die nicht rauchen durch den passiven Rauch mehr Schaden Ihrem Körper zufügen als Raucher selbst. Da die Abwehrstruktur gegen Rauch und Nikotin bei Nichtrauchern nicht so entwickelt ist wie bei Rauchern.
Die Luftqualität spielt eine große Rolle, da die meisten Allergieverursacher über die Luft in unseren Körper dringen und sich dann erst ausbreiten und beschädigen. Investieren Sie in regelmäßige Wartungen Ihrer Lüftungsanlagen und Klimaanlagen, wenn möglich bauen Sie HEPA-Filter ein um ein gesundes und frisches Luftbild zu schaffen.
Vermeiden Sie Keimverschleppungen durch eine regelmäßige Reinigung
Lufterfrischer auf chemischer Basis fördern meist Allergien und sind in hohen und regelmäßigen Dosen abzuraten. (Ist noch nicht belegt, jedoch liegen Vermutungen nahe und eine Studie wird Ende 2017 veröffentlicht.)
Lassen Sie unauffällige Einrichtungsgegenstände häufiger reinigen, wie z.B.: Vorhänge, Pflanzen, Tapeten, Teppiche oder Polstermöbel. Sie wollen nicht wissen wie viele Hausstaubmilben und Schimmelsporen sich in diesen Materialien einnisten können.
Ändern Sie nicht alles auf einmal, Schritt für Schritt und Sie werden selber merken warum die Hygiene am Arbeitsplatz so wichtig für Ihr Unternehmen ist.
Wir beraten Sie gerne hinsichtlich Gefahrenquellen die man leicht vermeiden kann und keinen großen finanziellen Aufwand mit sich ziehen. Erfahren Sie mehr über die Reinigungsfirma in Wien.